Diese unglaublichen Updates gibt es jetzt bei OpenAI!

Hey! Willkommen zurück zu deinem wöchentlichen AI-Update! Dein Newsletter für die KI-Revolution - immer up-to-date und einen Schritt voraus!

Heute habe ich für dich:

  • Die wichtigsten News der Woche 🔥

  • Erkenntnis der Woche: Bald gibt es Chatbots für ALLES 🧠

  • 5 Nützliche AI-Tools 🤖

  • AI-Tutorial der Woche: ChatGPT-Hack für individuelle Antworten 🧑‍🏫



🔥 AI-NEWS

Unglaubliche Updates bei OpenAI

Der Betreiber von ChatGPT, OpenAI, hat am Montag auf seiner ersten Entwicklerkonferenz, dem OpenAI DevDay, große Updates bekannt gegeben. Die Highlights:

  • GPT-4 Turbo: Leistungsfähiger und günstiger – das sind die beiden Hauptmerkmale des neuen Modells GPT-4 Turbo. Das Turbo-Modell verfügt über Wissen zu weltweiten Ereignissen bis April 2023 (zuvor reichte das Wissen bis September 2021 zurück). Der neue Wissensstand ist jetzt schon für Plus Nutzer in ChatGPT verfügbar, wie du auf dem Bild weiter unten sehen kannst. Zudem hat es ein deutlich größeres Kontextfenster was komplexe Anfragen im Umfang von ca. 300 Buchseiten und so auch bessere Antworten ermöglicht. GPT-4 Turbo kann nicht nur Text, Bilder oder Stimmen ausgeben, sondern alles zusammen in einem Chat, ohne den Modus wechseln zu müssen. Außerdem kann GPT 4 Turbo Bilder auch als Eingabe verarbeiten. Entwickler können es über die API bereits ausprobieren und bald wird es auch das Standard-Modell in ChatGPT für Plus Nutzer.

  • Eigene GPTs erstellen: Nutzer können eigene GPT-Bots namens "GPTs" erstellen und verkaufen. Das Besondere: Das soll ganz ohne Programmierkenntnisse möglich sein. Die Programmierung erfolgt direkt im Chat mit ChatGPT. Die Bots können individuelle Aufgaben übernehmen und mit ganz bestimmten Daten trainiert werden. Ersteller können ihren GPTs über eigene Programmierschnittstellen Zugriff auf Daten gewähren. Als Beispiel nannte OpenAI ein System, das Kindern beim Mathelernen helfen, sowie eines, das Aufkleber designen kann. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Diese GPTs können auch für andere zur Verfügung gestellt werden. Noch im November will OpenAI dafür einen GPT Store ins Netz stellen und Einnahmen mit den Erstellern erfolgreicher GPTs teilen. Das könnte eine interessante Einnahmequelle für einige werden.

  • Copyright Shield: OpenAI hat angekündigt, Kunden im Fall von Urheberrechtsklagen zu unterstützen. Da die unsichere Rechtslage im Bereich KI bislang noch für viele Fragezeichen sorgt, ist diese Zusicherung eine bedeutende Entwicklung.

  • Außerdem gibt es zahlreiche interessante Updates für Entwickler z.B. einen neuen Assistenten, der die Erstellung von AI Apps einfacher macht.

Mehr Details findest du auch in der Aufzeichnung von der OpenAI Konferenz auf YouTube.

Elon Musk stellt erstes eigenes KI-Modell vor

Das KI-Startup-Unternehmen xAI, das von Elon Musk erst in diesem Jahr gegründet wurde, präsentierte in dieser Woche sein erstes KI-Modell namens "Grok". Der Chatbot ist ähnlich wie ChatGPT in der Lage, allgemeine Fragen zu beantworten und Dialoge zu führen. Um aktuelle und relevante Ergebnisse zu liefern, kann die KI in Echtzeit auf Informationen von X (ehemals Twitter) zugreifen.

Ersten Experteneinschätzungen zufolge entspricht das Sprachmodell etwa dem Stadium von OpenAIs GPT-3.5, der Vorgängerversion des aktuellen GPT-4-Modells. Grok wird in der Premium-Plus-Version von X für Abonnenten angeboten, sobald die Testphase abgeschlossen ist. Das Besondere an Grok soll laut Musk seine Vorliebe für Sarkasmus sein, dank dem Fragen eher humorvoll beantwortet werden.

Neue Tuning-Funktion bei Midjourney

Midjourney hat eine neue Funktion namens "Style Tuner" eingeführt. Damit können Nutzer nun individuelle Stile kreieren und sie auf neue Bilder anwenden. Der Style Tuner hat Einfluss auf verschiedene Aspekte wie Farben oder Charakterdetails. Das Ganze funktioniert über einen Code, den Nutzer mit dem Tuner generieren und der dann für zukünftige Bilder verwendet werden kann.

Runways Video-KI generiert jetzt hochwertigere Videos

Nicht nur Bildgeneratoren wie DALL-E 3 und Midjourney werden immer besser: Ähnliche Entwicklungen sind nun auch beim KI-Video-Tool Gen-2 des Start-ups Runway ML zu sehen. Nach dem neusten Update soll die Qualität der Videoergebnisse deutlich verbessert worden sein.

Obwohl Runway Gen-2 erst seit Juni 2023 öffentlich verfügbar ist, hat es in kürzester Zeit erhebliche Fortschritte gemacht. Das neueste Update ermöglicht u. a. Videos mit einer sehr hohen Auflösung von 2.816 x 1.536 Pixeln zu erstellen.


🧠 ERKENNTNIS DER WOCHE

Bald gibt es Chatbots für ALLES

Mit dem GPT-Store können wir bald alle unsere eigenen KI-Bots bauen – und das ganz ohne Programmierkenntnisse. Ist das nicht toll? Bislang war ChatGPT eher eine Einheitslösung. Nun können wir KI-Bots erstellen, die individuell nach unseren Wünschen arbeiten.

Wobei: So ganz neu ist das eigentlich nicht. Es gibt nämlich schon lange das aus meiner Sicht völlig unterschätzte Feature Custom Instructions, was selbst in der kostenlosen ChatGPT-Version verfügbar ist.

Hast du noch nie gehört? Dann wird es höchste Zeit. Mit den Custom Instructions gibst du ChatGPT Infos, wie du dir Antworten wünschst und erhältst dadurch deutlich bessere ChatGPT-Antworten bei jeder Anfrage, ohne lange und komplizierte Prompts schreiben zu müssen. Ich habe dafür ein Template entwickelt, mit dem du für deine ChatGPT-Anforderungen schnell perfekte Custom Instructions einrichten kannst. Hier findest du mehr Infos: template.neulandpro.com

Zurück zum eigentlichen Thema: dem GPT-Store. Ich stelle ihn mir wie den App-Store auf meinem Smartphone vor. Bald können wir uns durch den Store klicken und Chatbots FÜR ALLES finden:

  • einen Mentor für kreatives Schreiben

  • einen Berater für technischen Support

  • einen cleverer Stratege, der uns bei Verhandlungen hilft

Und vor allem können wir sie selbst bauen und damit Geld verdienen. Ich denke, das könnte ein große Business-Möglichkeit sein. Also: Welchen Chatbot wirst du bauen? Welche Funktionen würden deinen Alltag und dein Leben erleichtern? Ich bin gespannt, was sich in den nächsten Monaten entwickelt.


🤖 AI-TOOLS

  • Genie: Das Tool von Luma AI kann 3D-Inhalte aus Text-Prompts generieren und ist als kostenlose Research-Preview über Discord verfügbar. (Link

  • LazyApply: KI-Bot, der automatisch Bewerbungen schreibt und den Bewerbungsprozess grundlegend vereinfachen soll. (Link

  • Nintee: KI-Coach für persönliches Wachstum, der Nutzern hilft, ihre Ziele zu erreichen und schlechte Gewohnheiten abzulegen. (Link)

  • Magic Hour: KI-Videoplattform, die es Nutzern ermöglicht, mit nur wenigen Klicks KI-Videos zu erstellen. (Link)

  • Pezzo.ai: Die Plattform bietet Entwicklern eine Open-Source-KI-Plattform zum Erstellen, Testen und Bereitstellen von KI-Anwendungen. (Link)


🧑‍🏫 AI-TUTORIAL DER WOCHE

So bringst du ChatGPT deinen Schreibstil bei

Du bist unzufrieden mit den standardmäßigen ChatGPT-Antworten? Kein Problem, mit nur vier Schritten kannst du das kostenlose GPT-3.5-Modell trainieren, um deinen ganz persönlichen Schreibstil nachzuahmen und individuellere Inhalte zu erstellen.

Schritt 1: Sammle einige Textbeispiele, die deinen gewünschten Schreibstil abbilden. Je mehr gute Beispiele du hast, desto besser.

Schritt 2: Gib die folgende Anweisung in ChatGPT ein:

Ich möchte, dass du mir hilfst, einen Text zu schreiben. Vorher aber möchte ich, dass du meinen Schreibstil lernst. Ich werde dir dafür Beispieltexte von mir geben und du analysierst diese auf Ton, Schreibstil usw. Speichere meinen Schreibstil unter HENRY_TEXT. Nachdem ich dir die Beispieltexte geschickt habe, wirst du mich fragen, was das Thema des neuen Textes sein soll. Du wirst dann einen Text darüber schreiben, wobei du HENRY_Text benutzen wirst.

Schritt 3: Füge deine Beispieltexte ein.

Schritt 4: ChatGPT analysiert deine Beispiele und übernimmt deinen Schreibstil. Nun kannst du ein Thema vorgeben, und ChatGPT wird einen neuen Text in dem von dir trainierten Stil generieren.

Das wars! Mit diesen vier einfachen Schritten kannst du GPT-3.5 deinen eigenen Schreibstil beibringen und maßgeschneiderte Inhalte erstellen.

9 weitere ChatGPT Tipps & Tricks, die dich vom Beginner zum Profi-Nutzer machen, zeige ich dir in meinem neuen YouTube-Video.


Das war’s für diese Woche. Vielen Dank fürs Lesen!

Dir hat der Newsletter gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn an deine Freunde weiterleitest. 🤗 (Anmeldelink).

Hier kannst du gerne meine vorherigen Newsletter durchstöbern.

Bis nächsten Mittwoch!

Henry


Zurück
Zurück

GPT-5 Training gestartet! Es soll menschliche Intelligenzstufe erreichen!

Weiter
Weiter

ChatGPT wird zum All-in-One-Assistenten