Google trainiert AI-Roboter! KI-Videos im Kommen!
Hey! Willkommen zurück zu deinem wöchentlichen AI-Update! Dein Newsletter für die KI-Revolution - immer up-to-date und einen Schritt voraus!
Heute habe ich für dich:
Die wichtigsten News der Woche 🔥
Erkenntnis der Woche: KI-Videos im Kommen 🧠
5 Nützliche AI-Tools 🤖
ChatGPT Master Prompt ⚡
🔥 AI-NEWS
KI-Bilder: Ernsthafte Konkurrenz für Midjourney!
Bei AI-Bildgenerierung war bisher Midjourney für viele Anlaufstelle Nummer 1. Viele verschiedene Stile und auch fotorealistische Bilder lassen sich mit dem AI-Tool und ein wenig Wissen zum Prompting umsetzen.
Midjourney bekommt jetzt aber ernsthafte Konkurrenz. Diese Woche hat Stability AI SDXL 1.0 veröffentlicht und die ersten Bilder von OpenAI’s DALL-E 3 sehen vielversprechend aus. Zudem arbeiten auch Google (Imagen) und Meta (CM3leon) an eigenen KI-Bildgenerierung Tools.
SDXL 1.0 kannst du auch ohne Abo auf der Webseite clipdrop.co nutzen. Mit dem Update sind die Ergebnisse deutlich hochwertiger und vielseitige Bilder mit verschiedenen Stilrichtungen lassen sich generieren. Die KI ist intelligenter und versteht die Prompts besser, sodass man auch mit einfacher Sprache gewünschte Ergebnisse erzielen kann.
Wenn du das neuste Modell von Stability AI über die benutzerfreundliche Plattform clipdrop.co nutzt, kannst du es auch noch kombinieren mit den anderen Bearbeitungstools. Z.B. kannst du mit dem Uncrop-Feature das Format ändern und das Bild in eine Richtung erweitern. Außerdem können Bilder u.a. hochskaliert, neu belichtet oder der Hintergrund kann entfernt werden.
ChatGPT Jailbreaks und FraudGPT
Forscher der Carnegie Mellon University haben kürzlich herausgefunden, wie man die Sicherheitsvorkehrungen von AI-Chatbots wie ChatGPT und Bard knacken kann. Mit ein paar langen Suffixen oder Sonderzeichen können diese Chatbots dazu gebracht werden, schädliche Inhalte zu erstellen. Firmen wie OpenAI und Google versuchen zwar, einige dieser Tricks zu blockieren, aber es ist schwer, sie alle zu stoppen. Die automatisierten "Jailbreaks" ermöglichen unbegrenzte Angriffe und gefährden die sichere Nutzung von AI-Chatbots.
In der Zwischenzeit wird ein neues Werkzeug namens FraudGPT im Darknet verkauft, das Betrügern hilft, Phishing-Mails zu schreiben und Malware zu erstellen. Es ist wie ein Schweizer Taschenmesser für Cyberkriminelle und hat bereits mehr als 3.000 Verkäufe.
Also wir müssen uns bewusst sein, dass natürlich auch Cyberkriminelle AI benutzen und Bedrohungen (z.B. Phishing), realistischer, gefährlicher und häufiger vorkommen werden. Cybersicherheitsexperten betonen, dass wir deshalb konstant Innovationen in der Cybersecurity benötigen.
Google trainiert AI-Roboter
Google DeepMind hat RT-2 vorgestellt, welches das Internet (Bilder und Texte) nutzt, um eine bessere Robotersteuerung zu ermöglichen. RT-2 versteht menschliche Anweisungen und setzt sie in Handlungen um. Es erkennt Müll und kann Gegenstände auf Kommando aufheben, und bringt uns der Zukunft mit Robotern näher.
RT-2, eine verbesserte Version des VLA-Modells (vision-language-action model), macht Roboter intelligenter, indem es visuelle und sprachliche Muster erkennt, um Anweisungen zu interpretieren und Entscheidungen zu treffen. Es wurde mit Erfolg an einem Roboterarm getestet, indem es Internetdaten mit Roboterinformationen kombinierte.
Jahrelang mussten Ingenieure Roboter manuell für grundlegende Aufgaben programmieren. Nun baut Google Roboter, die KI nutzen, um zu „denken“. RT-2 kann die Welt „sehen“, die Aufgabe „verstehen“ und dem Roboter sagen, was zu tun ist.
Obwohl die Roboter noch nicht sehr nützlich sind und Fehler machen, könnten sie bei spezifischen, mühsamen Aufgaben wie der Lagerverwaltung ein Wendepunkt sein. In puncto Sicherheit ist jeder Roboter mit einem Notausschalter ausgestattet.
Erstelle eine perfekt Kopie deiner Stimme
ElevenLabs hat das Feature Professional Voice Cloning für verschiedene Sprachen (auch Deutsch) verfügbar gemacht. Anders als beim schon länger verfügbaren Instant Voice Cloning, benötigt diese Funktion eine gewisse Datentrainingszeit. Es werden mindestens 30 Minuten an Sprachdaten benötigt, wobei 3 Stunden optimal wären. Das Ziel ist es, ein Stimmklon zu erschaffen, der exakt gleich ist und keine Fehler aufweist.
Die hochzuladenden Daten müssen sauber sein, ohne Hintergrundgeräusche, Musik oder andere Effekte.
Aus Sicherheitsgründen hat Elevenlabs einen Verfizierungsschritt eingebaut, um zu testen, ob es auch wirklich deine Stimme ist.
Dieses Feature ist ab dem Creator Plan verfügbar, der $22 im Monat kostet.
🧠 ERKENNTNIS DER WOCHE
KI-Videos sind im Kommen!
Im Internet sieht man immer mehr kreative und sehenswerte Videos, die mit KI-Tools generiert sind. Das liegt daran, dass immer mehr gute KI-Tools für Videos verfügbar werden und diese sich rasant weiterentwickeln.
Zuletzt hat vor allem das neue Bild-zu-Video Feature bei Runway Gen-2 für Aufsehen und vielen kreativen Videoprojekten geführt. Auch das Tool Kaiber hat jetzt mit “Motion” ein wichtiges Update in der Beta-Version, mit dem deine Videos flüssiger werden und nahtlose Übergänge zwischen den Frames bekommen. Zudem solltest du dir mal das neue Text-zu-Video Tool Pika Labs anschauen.
Bisher war oft das Problem für viele Kreative bei der Verwirklichung einer Vision, dass eine hochwertige Medienproduktion mit hohen Kosten und viel Zeitaufwand einherging. Schon bevor der kreative Prozess beginnen konnte, waren Investitionen in teure Ausrüstung, Software, ein Produktionsteam und weitere Fixkosten erforderlich.
Mit dem Aufstieg von generativer KI ändert sich das aber langsam. Nutzer können KI nutzen, um hochwertige Videos, Animationen und visuelle Effekte (VFX) zu erstellen, indem sie einfach textbasierte Anweisungen eingeben. Diese fortschrittliche Technologie ermöglicht die Erzeugung professioneller und realistischer Visualisierungen und könnte die Zukunft der digitalen Medien prägen.
Laut Joe Russo, dem Regisseur von „Avengers: Endgame“, könnte KI in nur zwei Jahren komplette Spielfilme erschaffen. Donald Mustard, der Kreativchef von Epic Games, glaubt sogar, dass dieser Durchbruch noch früher eintreten könnte.
Auch deswegen streiken ja gerade viele Hollywood Schauspieler und Mitarbeiter.
Content Creator (für YouTube, Instagram, TikTok) und Marketing-Teams sollten sich mit AI-Tools für Videos beschäftigen. Diese können bei der Produktion schon jetzt viel Zeit sparen und zu mehr Kreativität führen. Außerdem können Videos einfach personalisiert oder in andere Sprachen übersetzt und einem weltweiten Publikum zugänglich gemacht werden.
AI für Videos ist aktuell mein persönliches Lieblingsthema und ich werde dazu bald mehr Content für euch liefern.
🤖 AI-TOOLS
PaperTalk: Eine KI-gesteuerte Plattform, die komplexe Forschungsarbeiten in prägnante Erklärungen und Hörbücher umwandelt, sodass sie leicht zugänglich und verständlich werden. (Link)
Text Blaze: 10-fache Produktivitätssteigerung mit ChatGPT durch die Verwendung von Tastaturkürzeln. Nutze Tastaturkürzel auf jeder Webseite, um wiederholendes Eintippen von Texten zu vermeiden. (Affiliate-Link)
Chromatic Lens: Bringe deine Produktfotografie auf das nächste Level, indem du Hintergründe hinzufügst, Stile individuell anpasst und vieles mehr. (Link)
Superhuman: Ein leistungsstarkes E-Mail-Werkzeug, das den Nutzern mit KI-Funktionen hilft, viel Zeit zu sparen. Dazu gehören das Verfassen von E-Mails in deinem persönlichen Stil, das Zusammenfassen langer Gesprächsverläufe und das Durchführen von Recherchen direkt in deinen E-Mails. (Link)
Dubverse: Mache deinen Content mit einem Klick mehrsprachig und erreiche mehr Menschen. (Link)
⚡️ CHATGPT MASTER PROMPT
Fungiere als Optimierer für ChatGPT Prompts. Ich werde einen ChatGPT-Prompt zur Verfügung stellen. Du wirst zuerst einige Fragen stellen. Dann optimiere den Prompt, damit die Antwort auf den Prompt effektiv und relevant wird.
Frage mich jetzt, welchen Prompt ich optimieren möchte und welche Informationen du dafür benötigst.
Das war’s für diese Woche. Vielen Dank fürs Lesen!
Wenn dir der Newsletter gefallen hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn an deine Freunde oder Kollegen weiterleiten könntest 🤗 (Anmeldelink).
In der Zwischenzeit kannst du gerne meine vorherigen Newsletter durchstöbern.
Bis nächsten Mittwoch!
Henry