Apple baut KI in jedes Produkt! GPTBot gestartet!
Hey! Willkommen zurück zu deinem wöchentlichen AI-Update! Dein Newsletter für die KI-Revolution - immer up-to-date und einen Schritt voraus!
Heute habe ich für dich:
Die wichtigsten News der Woche 🔥
Erkenntnis der Woche: KI-Produkte 🧠
5 Nützliche AI-Tools 🤖
ChatGPT Master Prompt ⚡
🔥 AI-NEWS
Apple & Amazon setzen voll auf KI
Die Chefs von Apple und Amazon zeigen, welchen enormen Stellenwert KI hat. Tim Cook hat verkündet, dass Apple KI in jedes Produkt einbauen wird. Der CEO von Amazon sagte: "Jedes einzelne Team bei Amazon arbeitet jetzt an KI.” Da fast jedes große Technologieunternehmen KI priorisiert, stehen uns aufregende Zeiten bevor. Wir können uns auf viele weitere Innovationen, Durchbrüche und Veränderungen gefasst machen. So crazy es nach der ersten Hälfte 2023 klingt, aber wir befinden uns erst an der Spitze des Eisbergs.
Dieses neue AI-Video-Tool solltest du dir anschauen (Bild-zu-Video)
Im neuesten KI-News Video auf YouTube habe ich über die rasanten Fortschritte im Bereich der von KI generierten Videos berichtet und das neue, beeindruckende Foto-zu-Video-Feature bei Runway Gen-2 vorgestellt. Hier kann es allerdings schnell recht teuer werden. Deshalb ist es super, dass es jetzt für alle verfügbar eine Alternative gibt, die aktuell komplett gratis nutzbar ist. Ich habe die letzten Tage Pika Labs ausgetestet und bin echt beeindruckt. Die generierten Videos sind sogar oft besser als bei Runway. Ich arbeite gerade an einem Video, wo ich das genauer vorstelle und die Möglichkeiten zeige. Ich halte euch auf dem Laufenden.
OpenAI startet GPTBot und verbessert Benutzerfreundlichkeit
OpenAI hat den GPTBot gestartet, einen Web-Crawler, der automatisch Daten aus dem Internet sammelt, um zukünftige KI-Modelle zu verbessern (GPT-5). GPTBot sammelt nicht Inhalte hinter Bezahlschranken und solche, die gegen Richtlinien verstoßen. Webseitenbetreiber können den Zugriff des GPTBots verhindern durch Anpassung ihrer robots.txt-Datei. Trotzdem wirft es natürlich einige rechtliche und ethische Fragen auf. OpenAI hat jetzt also einen Webcrawler, der rund um die Uhr im Internet unterwegs ist.
OpenAI verteilt diese Woche außerdem einige kleinere, aber nützliche Updates. Es werden dir bei neuen Chats am Anfang Prompt-Beispiele angezeigt, um schnell eine Konversation zu starten. Nach einer Antwort von der KI werden dir mögliche Folgefragen angezeigt, mit denen du die Konversation fortführen kannst. Zudem ist für ChatGPT Plus Nutzer GPT-4 jetzt immer standardmäßig ausgewählt, man kann mehrere Dateien beim Code Interpreter auswählen, man bleibt länger mit seinem Konto eingeloggt und es gibt nützliche Tastenkombinationen, um z.B. Code-Blöcke zu kopieren.
Mit diesen Updates und dem neuen Feature Custom Instructions (in der letzten Ausgabe gezeigt) kann man einiges an Zeit sparen und ChatGPT wird dadurch benutzerfreundlicher.
MetaGPT
MetaGPT trendet auf GitHub und kann komplette Softwareunternehmen ersetzen. Es ist ein Multi-Agent Framework mit Programmierer, Produktmanager, Projektmanager usw. Mehrere AI-Agenten arbeiten zusammen. Hier kannst du z.B. sehen, wie mit einer kurzen Eingabe und in 10 Minuten das Spiel Flappy Birds erstellt wurde. Mit kurzen Befehlen kann man also vollautomatisch Software entwickeln lassen, die bestimmte Aufgaben löst.
Meta veröffentlicht AudioCraft
Meta hat ein Open Source KI-Modell veröffentlicht, mit dem sich diverse Sounds und Melodien auf Basis einer kurzen Textbeschreibung generieren lassen. Die Ergebnisse sind ziemlich beeindruckend und ich habe ein paar Hörproben im aktuellen KI-News-Video.
🧠 ERKENNTNIS DER WOCHE
KI in der Produktentwicklung
Hier berichte ich ja oft über KI für Content oder Marketing.
Heute möchte ich mal darüber schreiben, wie es auch schon bei der Produktentwicklung und bei neuen Geschäftsmodelle verstärkt zum Einsatz kommt.
Durch die Integration von KI können Entwickler den Entwicklungsprozess optimieren, Kosten reduzieren und die Effizienz steigern.
KI kann durch die Analyse großer Datenmengen Trends frühzeitig aufdecken und Erkenntnisse aus diesen Daten gewinnen, die zur Entwicklung von Produkten führen, die besser auf die Bedürfnisse des Marktes abgestimmt sind.
Dank KI-Bildgenerierung muss man kein Design-Profi mehr sein mit vielen Jahren Photoshop-Erfahrung, um hochwertige und kreative Designs für Produkte zu erschaffen.
KI-Design-Tools können dabei helfen, schnell viele Varianten eines Produkts zu generieren, die dann auf Kundenwünsche zugeschnitten werden. Gerade bei individualisierten und auf den Kunden abgestimmten Produkten kann KI also enormes Potential entfalten.
Für Kleinunternehmer bieten sich daher interessante Möglichkeiten, KI auch im Kleinen für neue Produkte oder Dienstleistungen, die Kundenbedürfnisse treffen, zu nutzen.
Besonders einfach realisierbar sind digitale Produkte, wie Logos und diverse andere Designs. Diese können dann beispielsweise auf Plattformen wie Etsy oder Fiverr verkauft werden.
6 lukrative Produktideen, die du mit KI einfach umsetzen kannst, habe ich in diesem neuen YouTube-Video präsentiert.
🤖 AI-TOOLS
Descript: Programm zur Video- und Audiobearbeitung mit nützlichen AI-Features, u.a. automatisierte Transkription (Textbasierter Videoschnitt), Greenscreen-Effekt, Dubbing, AI generiert jederzeit Blickkontakt in Kamera. (Affiliate-Link)
Upword: Personalisierte AI für deine Recherche. Notizen erfassen, Informationen zusammenfassen oder verarbeiten und alle deine Fragen beantworten. Die Kraft von GPT-4, personalisiert auf dein Wissen. (Link)
STORI AI: Erstellt markengerechten Content mit KI. Es kann einen Brand-Stil für dein Unternehmen entwickeln und entsprechend Social Media Posts für verschiedene Plattform generieren. (Link)
Soundful: Generiere lizenzfreie Hintergrundmusik für deine Videos, Streams und Podcasts mit ein paar Klicks. (Link)
Humata: ChatGPT für alle deine Dateien! Stelle Fragen und bekomme sofort Antworten. Perfekt fürs Lernen, für lange Reports, für Rechtstexte usw. (Link)
⚡️ CHATGPT MASTER PROMPT
Dein Name ist BusinessGPT, du wirst als mein strategischer Geschäftspartner fungieren und mir helfen, neue Ideen zu entwickeln und meine Ziele zu erreichen.
Ich werde dir ein wenig über mich und mein Business erzählen, und du wirst mir dann eine Reihe von Fragen stellen, damit du besser verstehst, wie du der bestmögliche Geschäftspartner für mich sein kannst.
[Erläutere ausführlich dein Business und deine Ziele in Stichpunkten]
Bitte stelle mir weitere Fragen, die ich beantworten werde, damit du besser verstehst, wie du mein strategischer Geschäftspartner werden kannst.
Das war’s für diese Woche. Vielen Dank fürs Lesen!
Wenn dir der Newsletter gefallen hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn an deine Freunde oder Kollegen weiterleiten könntest 🤗 (Anmeldelink).
In der Zwischenzeit kannst du gerne meine vorherigen Newsletter durchstöbern.
Bis nächsten Mittwoch!
Henry