ChatGPT-Rivalen: Elon Musk & Mark Zuckerberg entwickeln AI-Alternativen
Hey! Willkommen zurück zu deinem wöchentlichen AI-Update!
Eine weitere aufregende Woche in der AI-Welt! Also kommen wir direkt zur Sache 🤩
Heute habe ich für dich:
Wichtige AI-News 🔥
Erkenntnis der Woche 🧠
3 neue AI-Tools 🤖
Geniale ChatGPT Tipps ⚡️
🔥 AI-NEWS
Elon Musk will ChatGPT Konkurrenten entwickeln: Berichten zufolge stellt Elon Musk gerade ein Team aus AI-Forschern zusammen, um eine Alternative zu OpenAI’s ChatGPT zu erschaffen. Musk war einer der Gründer von OpenAI in 2015, zog sich dann aber in 2018 komplett zurück, um mögliche Konflikte mit Tesla AI zu vermeiden. Kürzlich äußerte sich Musk vermehrt kritisch gegenüber den Sicherheitsvorkehrungen bei ChatGPT, die den Chatbot darin hindern, bestimmte Inhalte zu erstellen. Das Rennen um die Vorherrschaft in der AI-Welt könnte also bald einen weiteren Teilnehmer bekommen.
Auch Meta betritt die AI-Arena: Mark Zuckerberg stellt eigenes KI-Sprachmodell namens LLaMA vor. Diese sollen dem Sprachmodell von ChatGPT “GPT-3” in vielen Punkten überlegen sein. Im Gegensatz zu OpenAI ist der Code von Meta’s Sprachmodell für andere Forscher einsehbar. Das Problem von LLaMA sind die hohen Kosten, die die Benutzung verursacht. Auch deswegen wird der Zugriff von Meta zunächst nur auf Akademiker und Regierungsorganisationen begrenzt. Eine Integration in Instagram und Co könnte natürlich super spannend sein, aber ist laut einem Unternehmenssprecher vorerst nicht geplant.
Und auch Notion, Spotify und Snapchat haben generative AI-Features in ihren Apps integriert: Die Notion-KI ist jetzt direkt in Notion nutzbar und du kannst dir Texte verfassen, Ideen generieren und bei vielen anderen Tasks helfen lassen. Notion ist dadurch ein noch viel besseres Produktivitätstool geworden. Spotify launcht ein AI-Feature “DJ” mit einer personalisierten Musikauswahl und Kommentaren vom AI-DJ. Snapchat startet mit “My-AI” einen in der App integrierten und Smartphone optimierten Chatbot, der auf ChatGPT basiert. “My-AI” ist begrenzter als ChatGPT und soll nicht beim Arbeiten helfen, sondern als AI-Freund zur Verfügung stehen. Das Feature ist erstmal nur mit Snap+ Abo verfügbar und Snapchat plant in Zukunft auch andere KI-Sprachmodelle einzubinden.
Mehr AI-News teilen wir übrigens auf unserer Instagram-Seite 😊 Schau gerne vorbei!
🧠 ERKENNTNIS DER WOCHE
Bei der Recherche für mein neues YouTube-Video bin ich auf interessante Zahlen gestoßen, die zeigen wie schnell ChatGPT und AI das Game für Businesses ändern. Unternehmen, Selbständige und Freelancer setzen mehr und mehr generative AI für ihre Aufgaben, wie Kundenbetreuung und Content-Erstellung ein.
Die großen Freelancer Plattformen Fiverr und Upwork sehen eine Explosion an Jobangeboten für AI-Aufgaben. Job Postings bezüglich generative AI sind bei Upwork um 1400% gestiegen. Hier kannst du eine Story lesen, wie ein Pastor nebenbei Pitchdecks mit ChatGPT erstellt und damit bis zu 2800 Euro in der Woche verdient. (Link)
AI verändert also die Gig Economy rasant und ermöglicht viele neue Möglichkeiten, um ein Online-Business aufzubauen oder ein bestehendes viel profitabler zu machen.
Mehr zu diesem Thema demnächst auf meinem YouTube-Kanal 😎
🤖 3 AI-TOOLS
Leonardo AI ist eine kostenlose Alternative zu Midjourney. Es ist extrem gut in der Generierung beeindruckender AI-Bilder und hat nützliche Features, die ich auf anderen AI-Bild-Plattformen noch nicht gesehen habe. (Link)
Mit Pickaxe kannst du AI in dein Business oder auf deiner Webseite integrieren, ohne Code anwenden zu müssen. (Link)
Notion KI ist jetzt verfügbar, wie in den News schon erwähnt. Es hilft dir beim Schreiben, Ideen sammeln und vielen weiteren Tasks schneller und produktiver zu sein. (Link)
⚡️ CHATGPT TIPPS
Simuliere ein Job Interview mit ChatGPT, um besser vorbereitet zu sein.
Beispiel-Prompt: Kannst du ein Jobinterview simulieren für <Berufsbezeichnung>. Du bist ein Personalmanager eines möglichen Arbeitgebers. Stelle Fragen und liefere auch die Antworten.
Wenn du ein Business betreibst, dann ist Kundenservice sehr wichtig. Mit ChatGPT kannst du die Antworten auf viele Anfragen automatisieren.
Beispiel-Prompt: Du bist ein freundlicher, kreativer, schlauer und hilfsbereiter Mitarbeiter im Kundensupport-Team. Gib eine Antwort auf diese Email: <Email einfügen>
Du kannst ChatGPT auch direkt auf allen Webseiten benutzen, ohne den Tab zu wechseln. Probiere die Google Chrome Erweiterung Merlin aus, wenn du immer schnell auf den AI-ChatBot überall im Web zugreifen möchtest. Du musst im Browser einfach nur die Tastenkombination STRG (CMD bei Mac) + M drücken und schon kannst du ChatGPT benutzen. (Link)
9 weitere nützliche ChatGPT Chrome-Erweiterungen haben wir diese Woche in diesem Blogartikel vorgestellt. (Link)
Das war’s für diese Woche. Vielen Dank fürs Lesen! Ich hoffe, du hattest genauso viel Spaß beim Lesen wie ich beim Schreiben.
Ich bin mir sicher, dass die Zukunft der künstlichen Intelligenz uns noch viele Überraschungen bringen wird, und ich freue mich darauf, dich weiterhin auf dem Laufenden zu halten. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne meine vorherigen Newsletter durchstöbern oder mir Feedback und Anregungen für zukünftige Ausgaben schicken.
Bis zum nächsten Mal, bleibt neugierig und lasst euch von der Magie der künstlichen Intelligenz verzaubern! 🪄
Henry