ChatGPT geht vor Gericht und lügt
Hey! Willkommen zurück zu deinem wöchentlichen AI-Update! Der Newsletter, mit dem du in der KI-Revolution einen Schritt voraus bist.
Heute habe ich für dich:
Die wichtigsten News der Woche 🔥
Erkenntnis der Woche: So werden KI-Tools besser 🧠
Nützliche AI-Tools, mit denen du Zeit & Kosten sparst 🤖
ChatGPT Master Prompts ⚡️
🔥 AI-NEWS
Neue AI in Photoshop ist ein Gamechanger
Mit dem neuen AI-Feature “Generative Fill” in Photoshop wird die Bildbearbeitung revolutioniert. Damit kann jeder super einfach alle möglichen Veränderungen an Bildern vornehmen.
Einfach eine Stelle im Bild mit einem Auswahlwerkzeug markieren und dann kannst du über einen Textprompt ein neues Objekt hinzufügen, ein Objekt verändern oder entfernen. Außerdem können Bilder beliebig erweitert und so z.B. das Format geändert werden. Einfach das Textfeld leer lassen und dann berechnet die KI, wie das Bild an der Stelle weitergehen könnte.
In diesem Video habe ich die neue Photoshop AI ausgetestet. Um das Feature zu nutzen, musst du nur in der Creative Cloud die Photoshop Beta Version installieren.
ChatGPT geht vor Gericht und lügt
Ein Anwalt hat für eine Gerichtsklage gegen Avianca, eine kolumbianische Fluggesellschaft, ChatGPT vertraut und vergessen, dass die KI auch gerne mal Fakten erfindet.
Unglücklicherweise für ihn enthielt die von der KI generierte Recherche nicht existierende Gerichtsfälle - die Rechtsabteilung von Avianca entdeckte das, als sie die zitierten Fälle in juristischen Datenbanken nicht finden konnten.
Die Story ist ein guter Reminder für uns alle, dass Sprachmodelle manchmal irgendetwas erfinden. Fakten sollten also besser immer überprüft werden. Hierbei können auch die neuen Plugins oder das Browsing Feature helfen. Mehr dazu im Abschnitt “Erkenntnis der Woche”.
Neues nützliches ChatGPT Feature
Du kannst deine ChatGPT Konversationen jetzt über einen Link mit anderen Personen teilen und diese können den Chat fortsetzen. Nützlich, wenn du z.B. deine Prompts an Kollegen weitergeben möchtest. Klicke dafür neben deinen Konversationen auf das Teilen-Icon. In diesem Video habe ich das genauer gezeigt.
Der Internetzugriff in ChatGPT läuft jetzt über die Suchmaschine Bing und wird sehr bald auch allen Nutzern verfügbar gemacht. Außerdem ist in Deutschland jetzt die offizielle ChatGPT App für iOS mit Spracheingabe verfügbar.
Neue Google AI “Soundstorm”
Google hat ein Audio-KI-Modell namens “Soundstorm” veröffentlicht. Es kann hochwertige, natürliche Dialoge erzeugen und arbeitet 100-mal schneller als frühere Modelle. Podcasts könnten bald komplett KI generiert werden. Das ist eine starke Konkurrenz für das Text-to-Speech KI-Tool ElevenLabs. Es besteht jedoch auch ein Missbrauchspotential, weshalb Google an Techniken arbeitet, um KI-generierte Produkte zu kennzeichnen.
KI-Revolution katapultiert Nvidia in neue Höhen
Eines der wichtigsten und erfolgreichsten Unternehmen im KI-Sektor ist Nvidia. Viele vergessen, wie wichtig leistungsstarke Chips für die ganzen KI-Berechnungen im Hintergrund sind. Google, Microsoft, OpenAI, Meta usw. brauchen viele Tausend leistungsstarke Chips für ihre AI-Anwendungen. Und die Dinger sind nicht gerade billig. Dementsprechend hat der Aktienkurs von Nvidia eine beeindruckende Performance hingelegt in den letzten Monaten. Nvidia zählt jetzt mit einer Marktbewertung von fast 1 Billionen Dollar zu einem der wertvollsten Unternehmen (Platz 6) vor Tesla oder Meta.
Nvidia entwickelt neben leistungsstarker Hardware auch coole KI-Tools z.B. im Bereich AI-Videoproduktion. Oder wie gerade vorgestellt KI für Spiele, die das Gaming für immer verändern werden. In dieser Demo kannst du sehen, wie ein In-Game-Character in Echtzeit durch KI reagiert wie eine echte Person. Spiele werden dadurch viel interessanter und jeder Spieler bekommt ein anderes Erlebnis.
🧠 ERKENNTNIS DER WOCHE
So werden KI-Tools besser
KI wird noch viel nützlicher und magischer, wenn mehrere KI-Tools kombiniert werden bzw. wenn sich KI-Tools öffnen und sich mit anderen Diensten verbinden.
ChatGPT hat sich geöffnet und ist mit Internetzugriff und Plugins noch besser. Mit dem Internetzugriff kann man die KI mit aktuellen Daten füttern und in seinen Prompts mehr Kontext einbauen, wodurch man deutlich bessere Outputs bekommen kann.
Mit Plugins kann man eine Verbindung zu anderen Anwendungen herstellen. Mit Wolfram oder ScholarAI bekommt man beispielsweise zuverlässige Daten für wissenschaftliche Arbeiten. Durch SEO-Plugins können die Ausgaben von ChatGPT direkt für Suchmaschinenoptimierung (SEO) angepasst werden. Mit dem Plugin Photorealistic bekommst du quasi eine Verbindung zu dem AI-Bildgenerierungstool Midjourney. Dieses Plugin erstellt dir sehr gute Prompts, um fotorealistische KI-Bilder zu generieren.
ChatGPT ist das Sprachgenie. Für größere Projekte und richtig geile Ergebnisse brauchst du aber noch weitere Spezialisten, wie Designer, Fotograf, Sprecher, Videograph usw. Hier kommen andere KI-Tools zum Einsatz.
Beispielsweise für ein Videoprojekt kannst du zuerst ChatGPT benutzen für das Brainstorming und zur Skripterstellung. Dann lässt du dir visuelle Inhalte erstellen von KI-Tools wie Midjourney, Kaiber oder Runway. Danach kannst du dir ein Voiceover auf Elevenlabs in einer beliebigen Sprache generieren und Hintergrundmusik z.B. auf Mubert.
Du bist der Dirigent und die KI-Tools sind dein Orchester.
🤖 AI-TOOLS
Boolv: Ein AI-Toolkit, um Content-Creation zu vereinfachen. Es gibt z.B. ein Promovideo-Maker der aus einem Link zu einer Produktseite ein cooles Video erstellen kann. (Link)
Shortform AI: Fasse alles im Internet mit dieser Browsererweiterung zusammen. Du kannst dir schnell die wichtigsten Punkte aus YouTube-Videos oder Artikeln anzeigen lassen. (Link)
guidde: Ein GPT-powered Tool, mit dem du Stunden sparen kannst, indem es Videodokumentationen 11x schneller erstellt. Perfekt für Onboarding oder andere Anleitungen. (Link)
Audioread: Eine AI-Plattform, die textuelle Inhalte in Audio umwandelt, wodurch jeder Artikel, jede PDF, E-Mail usw. in deiner Lieblings-Podcast-App zugänglich wird. (Link)
⚡️ CHATGPT MASTER PROMPTS
So kannst du ChatGPT einen bestimmten Schreibstil beibringen.
PROMPT 1: Du analysierst den Schreibstil und den Ton von Texten. Erstelle eine Analyse und Beschreibung des Schreibstils des Textes unten, womit man weitere Texte in diesem Stil erstellen kann. Berücksichtige nicht den Inhalt des Textes und erfasse nicht den Kontext. Hier ist der Text: “<dein Beispieltext>”
PROMPT 2: Benutze deine Analyse, um den folgenden Text umzuschreiben, sodass er in dem analysierten Stil verfasst ist. Schreibe diesen Text um: “<dein Text>”
Das war’s für diese Woche. Vielen Dank fürs Lesen!
Wenn dir der Newsletter gefallen hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn an deine Freunde oder Kollegen weiterleiten könntest 🤗 (Anmeldelink).
Nächste Woche entführen wir dich erneut in die aufregende Welt der künstlichen Intelligenz, um gemeinsam bisher unentdeckte KI-Potenziale zu erkunden.
In der Zwischenzeit kannst du gerne meine vorherigen Newsletter durchstöbern.
Bis nächsten Mittwoch!
Henry