Apples KI-Strategie

Hey! Willkommen zurück zu deinem wöchentlichen AI-Update! Dein Newsletter für die KI-Revolution - immer up-to-date und einen Schritt voraus!

Heute habe ich für dich:

  • Die wichtigsten News der Woche 🔥

  • Erkenntnis der Woche: Kreativbranche aufgepasst 🧠

  • Nützliche AI-Tools, mit denen du Zeit & Kosten sparst 🤖

  • ChatGPT Master Prompts ⚡️



🔥 AI-NEWS

NVIDIAs neue AI kann Videos in 3D-Welten umwandeln

NVIDIA Research hat Neuralangelo entwickelt, eine KI, die aus 2D-Videoclips detailreiche 3D-Strukturen erstellt. Das ist genial z.B. für Design-Anwendungen wie Kunst, Spieleentwicklung und Robotik. Mit der Fähigkeit, komplexe Texturen effektiv zu übersetzen, können Entwickler schnell virtuelle Objekte aus Smartphone-Aufnahmen erstellen. Die Möglichkeiten sind gigantisch, wenn jeder mit einem Smartphone die Möglichkeit bekommt, 3D-Modellierungen zu erstellen.

Apples AI-Strategie

Ganz anders als Microsoft und Google hat Apple auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2023 keine großen AI-Ankündigungen gemacht. Das Wort “AI” wurde kein einziges Mal erwähnt. Allerdings wurde von Maschinelles Lernen und neuronalen Netzwerken gesprochen. Für das iPhone wurde eine verbesserte Autokorrektur vorgestellt, die auf maschinelles Lernen und einem Transformers-Sprachmodell (wie ChatGPT) basiert. Das Tippverhalten der Nutzer wird gelernt, um bessere Vorschläge zu liefern.

Apple strebt KI-Modelle an, die direkt in seinen Geräten integriert sind, anstatt auf Servern wie bei Google, Microsoft und OpenAI. Dieser Ansatz hat ein paar Vorteile: kein hoher Bedarf an teurer GPU, besser für Datenschutz.

Die größte Ankündigung auf der Konferenz war aber ganz klar ein AR/VR Headset “Vision Pro”. Tim Cook beschreibt das neue Produkt so: “Dies ist das erste Apple-Produkt, durch das du hindurchsiehst und nicht darauf.” Die Kombination einer solchen Datenbrille mit KI wird sicher spannende neue Anwendungsfälle ergeben. Beispielsweise macht es KI ja viel einfacher, 3D-Welten zu generieren, die dann mit einer AR-Brille erlebt werden können. Ob und bis wann dieses Produkt sich bis in den Mainstream durchsetzen könnte, bleibt aber abzuwarten. Verfügbar soll es ab Anfang 2024 für 3500 Dollar sein.

EU will Kennzeichnung von KI-generierte Inhalten

Die EU fordert Google, Facebook und andere soziale Medien auf, durch Künstliche Intelligenz erzeugte Inhalte zu kennzeichnen, um Desinformation und Fake News zu bekämpfen. Unternehmen sollen es Nutzern einfach machen, KI-Content zu erkennen. Eine deutliche Kennzeichnungen wie "Dies ist ein Roboter, der spricht" soll verwendet werden. Gespräche mit Technologieführern, einschließlich Googles CEO, haben bereits stattgefunden. Ich frage mich, ab wann gilt etwas als KI-generiert - 100 Prozent Maschinenanteil, 51% oder 10%? 🤔 Hier mehr dazu.

OpenAI hat ChatGPT Leitfaden veröffentlicht

In der Anleitung teilt OpenAI Strategien und Taktiken, um bessere Ergebnisse von GPT-Modellen zu erhalten. Je spezifischer und detaillierter deine Befehle sind, desto besser die Outputs von ChatGPT. Dies erfordert eine klare Angabe der Schritte, die zur Erledigung einer Aufgabe benötigt werden, das Bereitstellen von Referenztexten für Kontext und das Geben von Beispielen, wann immer es möglich ist.

Bei komplexen Aufgaben wird empfohlen, mit ChatGPT zusammenzuarbeiten, um eine Lösung zu formulieren. Indem mehrstufige Aufgaben in kleinere Teilaufgaben zerlegt werden, kann ChatGPT das Problem effektiver durchdenken. Wenn man ChatGPT für eine Aufgabe nutzt, ist es ratsam, diese Abschnitt für Abschnitt anzugehen, anstatt alles auf einmal generieren zu lassen. Wir haben weiter unten im Newsletter bei “ChatGPT Master Prompts” Beispielprompts. 🤓


🧠 ERKENNTNIS DER WOCHE

Diese AI schockt das Internet! Was bedeutet das für die Kreativbranche?

In der letzten Ausgabe oder hier im YouTube-Video haben wir über das neue bahnbrechende AI Feature in Photoshop berichtet. Mit “Generative Fill” können Bilder durch generative AI sehr leicht verändert werden. Es können Objekte entfernt oder hinzugefügt werden oder das Bild an den Rändern erweitert werden.

Was kann man damit konkret machen?

Beispielsweise bekannte Internet-Memes erweitern. Der Bereich innerhalb des weißen Rahmens ist das ursprüngliche Meme und der Bereich außerhalb ist von Generative Fill generiert.

Natürlich gehen die Möglichkeiten dieser neuen AI weit über diese witzigen Kreationen hinaus.

Neue Werkzeuge wie dieses werden immer häufiger auftauchen und viele Produkte deutlich verändern. Diejenigen, die sich entscheiden, diese neuen Werkzeuge zu benutzen, werden ihre Kollegen übertreffen.

KI wird die nächste Generation an kreativen Köpfen (Designer, Content Creator usw.) beflügeln und die Branche revolutionieren.


🤖 AI-TOOLS

  • ChatHub: Benutze ChatGPT, Bing, Bard, Claude und weitere Chatbots in einer App. Schau welches Sprachmodell für deine Anfragen, die besten Antworten liefert. (Link)

  • LALAMU: erstellt lippensynchrone Video-Clips aus deinen Videos oder Audios. (Link)

  • Looka: Kann dein persönlicher KI-Designer für dein Unternehmen sein und Logos erstellen und weitere Materialien für deine Marke entwickeln. (Link)


⚡️ CHATGPT MASTER PROMPTS

  • Führe mich durch die Erstellung einer Social-Media-Marketingstrategie für mein [Produkt/Dienstleistung] in der [Branche], indem du detaillierte, leicht zu beantwortende Fragen stellst. Sobald wir genügend Informationen haben, liefere eine Zusammenfassung unserer Social-Media-Strategie.

  • Hilf mir dabei, wichtige Trends, Chancen und Bedrohungen für mein [Branche]-Unternehmen zu identifizieren, indem du gezielte Fragen stellst. Sobald wir genügend Informationen gesammelt haben, bitte erstelle einen detaillierten Bericht.

  • Führe mich durch den Prozess der Erstellung eines ansprechenden Blog-Beitrags zum Thema [Thema] für mein [Branche]-Unternehmen, indem du spezifische Fragen stellst. Sobald wir alle erforderlichen Details abgedeckt haben, erstelle bitte einen Entwurf des Blog-Beitrags.


Das war’s für diese Woche. Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn dir der Newsletter gefallen hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn an deine Freunde oder Kollegen weiterleiten könntest 🤗 (Anmeldelink).

In der Zwischenzeit kannst du gerne meine vorherigen Newsletter durchstöbern.

Bis nächsten Mittwoch!

Henry


Zurück
Zurück

ChatGPT leitet KI-gesteuerten Gottesdienst

Weiter
Weiter

ChatGPT geht vor Gericht und lügt