KI-Fortschritt zu schnell? Elon Musk fordert Pause
Hey! Willkommen zurück zu deinem wöchentlichen AI-Update! 🤗
Nach zwei wahnsinnig spektakulären Wochen mit vielen Schlagzeilen ist diese Woche etwas ruhiger. Aber keine Sorge – ich habe trotzdem coole und wertvolle Infos rund um künstliche Intelligenz für euch parat!
Heute habe ich für dich:
AI-News, die du diese Woche gehört haben musst 🔥
Erkenntnis der Woche: Gefahren durch KI 🧠
AI-Tools, die deine Produktivität boosten werden 🤖
ChatGPT Master Prompts ⚡️
🔥 AI-NEWS
ChatGPT bekommt AppStore & Websuche
Dieses Update ist noch viel bedeutender als das GPT-4 Update. ChatGPT wird mit Plugins zu einer Plattform und 100x nützlicher als bisher. Mittels Plugins kann ChatGPT auf aktuelle Informationen aus dem Internet zugreifen und auf Dienste von Drittanbietern. Alle möglichen Webseiten und Apps können ihren Service direkt in ChatGPT einbinden. Herkömmliche Benutzeroberflächen mit Fenstern und Buttons könnten überflüssig werden, wenn man einfach im Chat mit der KI schreibt, was man haben möchte. ChatGPT kann auch mehrere Plugins von unterschiedlichen Anbietern smart kombinieren.
ChatGPT wird so zum Assistenten, der fast alles steuern kann. Das Update wird langsam ausgerollt und du kannst dich hier auf einer Warteliste eintragen. Für mehr Infos zu dem Update und einem ersten Eindruck, wie das ganze aussieht, schau dir hier mein Video dazu an.
Canva mit großem AI-Update
Die beliebte All-in-One Design-Plattform hat viele AI-Features integriert, mit denen Content Creator eine Menge Zeit sparen werden. Canva kann jetzt basierend auf deinem Upload smart ein Template auswählen, es kann deine Skizzen in schöne Designs umwandeln, Objekte in Bildern austauschen, Texte, Bilder und Präsentationen generieren. Einen kompletten Überblick zu den Canva AI-Features bekommst du in unserem Instagram-Post.
Zoom arbeitet mit OpenAI zusammen
Zoom hat eine Partnerschaft mit OpenAI bekannt gegeben. Dadurch soll der AI-Assistent Zoom IQ aufgewertet werden. Meetings werden in Echtzeit zusammengefasst, sodass Kollegen, die zu spät waren oder das Meeting komplett verpasst haben, auf den neuesten Stand kommen. Es gibt auch Zusammenfassungen für beendete Meetings und für Threads. Whiteboards können mit Text-Prompts erstellt werden und Antworten für Kollegen können generiert werden. Außerdem kann man auf Basis eines Team-Chats eine Agenda für ein Meeting generieren. Diese Features werden ab April für Nutzer verteilt. Also nach Microsoft 365, Google Workspace und einigen anderen bekommt ein weiteres Produktivitätstool generative AI-Features.
Elon Musk und KI-Forscher fordern Pause bei KI-Entwicklung
In einem offenen Brief vom gemeinnützigen Future of Life Institut wird ein vorläufiger Stopp für die Weiterentwicklung von leistungsfähigen KI-Modellen gefordert. Dieser Brief wurde von renommierten KI-Forschern und bekannten IT-Persönlichkeiten unterzeichnet. Demnach sei das aktuelle Wettrennen der Entwickler von KI-Systemen aus dem Ruder gelaufen. “Leistungsstarke KI-Systeme sollten erst dann entwickelt werden, wenn wir sicher sind, dass ihre Auswirkungen positiv und ihre Risiken überschaubar sein werden.” Die Verfasser befürchten u.a. dass die Gesellschaft die schnelle Entwicklung und die Veränderungen in der Arbeitswelt (Abbau von Arbeitsplätzen) nicht verkraften kann. Gefordert wird eine sechsmonatige Trainingspause für KI-Modelle, die leistungsfähiger sind als GPT-4. Was ich dazu denke, schreibe ich weiter unten in der nächsten Rubrik “Erkenntnis der Woche”.
🧠 ERKENNTNIS DER WOCHE
Wie schon in den letzten Ausgaben dieses Newsletters berichtet, ist die Entwicklung in der KI-Welt aktuell der Wahnsinn. Jede Woche gibt es neue Durchbrüche, Innovationen, AI-Tools und alle Tech-Unternehmen geben Vollgas bei der Entwicklung neuer AI-Features.
Ich beschäftige mich mit nichts anderem mehr und komme trotzdem kaum hinterher 😅
Entwickelt sich AI zu schnell? Wird Künstliche Intelligenz zu gut?
Bei all der Euphorie bezüglich der neuen, magischen Möglichkeiten, die AI geben kann, sollte man sicherlich nicht die potentiellen Gefahren ausblenden. Es ist immer gut, beide Seiten der Medaille zu kennen.
Es gibt zwei wesentliche Gefahren:
Wir Menschen und unsere Gesellschaft können sich nicht schnell genug anpassen. Von AI generierte Propaganda und Fake-News täuschen viele Menschen, wie z.B. bei den Midjourney-Bildern zum Hipster-Papst oder bei der Trump Verhaftung in Ansätzen schon gesehen. Außerdem könnten wir überfordert sein mit den Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Unser Bildungssystem und die Politik kommt bei dem schnellen Fortschritt nicht hinterher.
KI wird zur Superintelligenz und wir verlieren die Kontrolle. Eine Artificial General Intelligence (AGI) kann jede Aufgabe verstehen oder erlernen, die auch ein Mensch ausführen kann. Wir Menschen könnten dann komplett die Kontrolle über diese Technologie verlieren und wären ihr ausgehändigt.
Ich bin zwar kein KI-Forscher, aber ich bin einfach mal optimistisch, dass man KI-Modellen die absolute Grundregel eintrichtern kann, dass sie nie gegen Menschen arbeiten, sondern immer für.
Bezüglich der anderen Gefahren kann man sich gut wappnen, indem man viel Eigenverantwortung übernimmt und sich über neue Entwicklungen informiert.
Zum Großteil liegt es in unserer Hand, ob die Auswirkungen von KI eher positiv oder negativ sind.
Ich bin davon überzeugt, dass es unser Leben besser machen wird.
Super spannende Dinge, die mit KI schon möglich sind, habe ich vor kurzem in diesem YouTube-Video präsentiert.
🤖 3 AI-TOOLS
Beathoven AI: Generiere lizenzfreie Musik für deine Videoprojekte oder Podcasts. Du kannst für alle möglichen Genres und Stimmungen passenden Sound erstellen. (Link)
⚡️ CHATGPT MASTER PROMPTS
Besser lesbarer Output
Du kannst ChatGPT sagen, dass der Output so formatiert sein soll, dass bei Überschriften unterschiedliche Schriftgrößen verwendet werden sollen. Das verbessert vor allem bei längeren Textausgaben, die Lesbarkeit immens.
Prompt:
Schreibe mir einen 1000 Wörter Artikel zu <Thema einfügen>. Formatiere mit Markdown.
Das war’s für diese Woche. Wenn dir der Newsletter gefallen hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn an deine Freunde weiterleiten könntest 🤗
Hier ist der Anmeldungslink für wöchentliche Updates in dein Email-Postfach: https://www.neulandpro.com/newsletter
Natürlich werde ich euch auch nächste Woche wieder bestmöglich über die neuesten Entwicklungen in der KI-Welt informieren. Denn ich möchte, dass ihr von KI profitieren und euer Leben auf vielfältige Weise verbessern könnt.
In der Zwischenzeit kannst du gerne meine vorherigen Newsletter durchstöbern.
Bis nächsten Mittwoch!
Henry