Datengier von KI’s wird zum Problem
Hey! Willkommen zurück zu deinem wöchentlichen AI-Update! Dein Newsletter für die KI-Revolution - immer up-to-date und einen Schritt voraus!
Heute habe ich für dich:
Die wichtigsten News der Woche 🔥
Das sind die Erkenntnisse: So gewinnst du in der AI-Revolution 🧠
5 Nützliche AI-Tools 🤖
ChatGPT Master Prompts ⚡️
🔥 AI-NEWS
Die Datenbeschaffung von KI’s wird zum Problem
Die letzten Tage gab es mehrere Meldungen, die ein zentrales Problem bei KI-Modellen aufdecken. Oft vergisst man, was das Wichtigste für gute KI’s ist und zwar große Mengen an guten Daten. So werden die Modelle zusammen mit smarten Algorithmen trainiert, um dann neue Inhalte generieren zu können. Hier sind wir allerdings schnell beim Urheberrecht und der Frage, ob KI’s mit allen Daten aus dem Internet gefüttert werden dürfen. Hier einige Meldungen mit Links zu weiterführenden Infos, die dieses Problem verdeutlichen:
ChatGPT pausiert den Webzugriff (Browsing-Feature), da es damit möglich war, die Paywall (Bezahlschranke) von Artikeln zu umgehen. Wer den Webzugriff in ChatGPT braucht, kann das allerdings über ein Plugin wie “Link Reader” machen.
Twitter limitiert, wie viele Tweets ein Account am Tag anschauen kann, um den Zugriff von AI Chatbots zu mindern.
Google ändert AGB, um deine Daten fürs Training von AIs nutzen zu können.
Vor diesem Hintergrund scheint die Strategie von Adobe genial. Sie haben ihre AI Firefly nur mit Daten von ihrer Plattform trainiert und sichern Kunden ihrer AI zu, dass sie für alle eventuellen Urheberrechtsansprüche bei Firefly generierten Werken aufkommen. Dadurch können Unternehmen die KI für kommerzielle Zwecke unbedenklich nutzen.
China will die AI Vorherrschaft! EU chancenlos?
China drückt aufs Tempo bei AI-Entwicklungen und will die weltweite Spitzenposition im AI-Wettrennen. KI wird integriert u.a. in tägliche Büroaufgaben, in Medizin und Meteorologie, mit dem Ziel, die Produktivität und den Alltag zu verbessern.
Auch andere Länder wollen sich gut positionieren. In London eröffnet OpenAI ihr erstes internationales Office. Japan möchte nicht so streng regulieren wie die EU, um Wachstum zu fördern. Zudem wollen sie auf Bildung setzen.
Die EU hingegen scheint es, wie schon bei der Digitalisierung, schwer für innovative Unternehmen zu machen. In einem offenen Brief kritisieren führende Unternehmenschefs die anstehende EU-AI Regulierung. Es wird bemängelt, dass dadurch ein Wettbewerbsnachteil für EU-Unternehmen entsteht.
AI Startups sammeln Milliarden ein
Diese Woche hat Inflection $1,3 Milliarden u.a. von Bill Gates, Microsoft und Nvidia eingesammelt. Das ist die viertgrößte Finanzierung in AI aller Zeiten. Und das für einen persönlichen AI Chatbot namens Pi, der erst vor kurzem gestartet wurde. Das meiste Geld wird wahrscheinlich für die teuren GPUs drauf gehen.
Runway hat sich $141 Millionen gesichert, um ihr AI-Video-Tool weiter voranzubringen.
Typeface, die Unternehmen helfen, Content zu personalisieren, bekommt eine Finanzierung i.H.v. $100 Millionen.
Ebenfalls $100 Millionen gibts für die Photonik-Plattform Celestial AI.
Und auch das deutsche KI-Startup Aleph Alpha, das an einem großen Sprachmodell arbeitet, konnte mit SAP und Intel große Investoren gewinnen und mehr als 100 Millionen Euro einsammeln.
Es ist gerade relativ einfach für Startups im Bereich generative KI Geld einzusammeln. In den ersten 6 Monaten des Jahres 2023 waren es bereits über $14 Milliarden. Zum Vergleich im kompletten Jahr 2022 waren es $4,8 Milliarden.
Microsoft stellt All-in-One AI vor
Microsoft hat ein KI-Modell entwickelt namens CoDi, das mit verschiedenen Input-Typen (Texte, Bilder, Videos und Audios) simultan arbeiten kann. Beispielsweise kannst du als Input einen Prompt, ein Bild und eine Audio geben, woraufhin CoDi diese Daten verknüpft und ein realistisches Video generiert. Schau dir hier die Demo an. Die Anwendungsfälle sind natürlich super interessant, wenn eine KI multimodal ist (interaktive Inhalte, Storytelling, multimediale Präsentationen …).
Midjourney mit neuem “Panning” Feature
Nachdem letzte Woche mit einem Update auf v5.2 u.a. das “Zoom out” Feature rauskam, gibt es gleich das nächste interessante Feature. Ähnlich wie beim “Zoom out” können Bilder erweitert werden entweder nach links, rechts, oben oder unten. Nach dem Upscale eines Bildes werden jetzt Pfeil-Buttons angezeigt, über die das Bild in eine Richtung erweitert werden kann.
🧠 ERKENNTNIS DER WOCHE
Wie in den News gesehen, sind Daten für KI-Modelle super wichtig.
KI kann mit großen Datenmengen lernen Muster zu erkennen, womit dann z.B. Zusammenhänge verstanden, Vorhersagen getroffen oder neue Inhalte generiert werden können.
Viele Unternehmen haben Kundendaten oder andere nicht öffentlich zugängliche Daten. Wenn sie diese für das Training eines KI-Modells nutzen, können sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und sind gut für die KI-Revolution aufgestellt.
Gerade hat Booking.com, eines der führenden Online-Reiseagenturen, einen AI Trip Planner in ihrer App eingebaut. Das ist ein KI-Tool für die Reiseplanung mit ChatGPT Unterstützung.
Das KI-Modell analysiert dabei verschiedene Datenpunkte, wie z.B. Nutzerpräferenzen und vergangene Buchungen, um passende Vorschläge für Aktivitäten, Attraktionen und Unterkünfte zu geben. Zudem lernt die AI vom Feedback der Nutzer, damit die Vorschläge mit der Zeit noch personalisierter werden.
Dieses Tool sollte die Benutzererfahrung beim Buchen von Reisen deutlich verbessern und der App einen echten Mehrwert geben.
Das kann für viele Unternehmen eine gute Inspiration sein, wie man sich gut für die AI-Revolution rüstet.
🤖 AI-TOOLS
Double: Automatisiert deine Datensuche und -sammlung und findet Leads für dich. (Link)
MakeLanding: Generiert eine schöne Landingpage in Sekunden. (Link)
Rationale AI: Verschwendest du viel Zeit, um Entscheidungen zu treffen? Dieses AI-Tool hilft dir, die Pros und Cons zu analysieren, um besser durchdachte Entscheidungen zu treffen. (Link)
PlaygroundAI: Kostenlose Alternative zu Midjourney mit der du gute Bilder generieren und bearbeiten kannst. (Link)
Podium: Ein KI-Texter für Podcaster mit Tools zur Optimierung bei der Content-Erstellung. Show Notes, Kapitel, Transkripte, Highlight-Clips und Social-Media-Beiträge können von der AI generiert werden, wodurch du Zeit und Geld sparen und gleichzeitig ein größeres Publikum erreichen kannst. (Link)
⚡️ CHATGPT MASTER PROMPTS
Nenne mir eine Verhandlungsstrategie, um [Kontrahent] von [Entscheidung] zu überzeugen. Nenne mir die Punkte, auf die ich mich konzentrieren sollte.
Kontrahent = [hier einfügen]
Entscheidung = [hier einfügen]
Schreibe eine Produktbeschreibung für [Produktname hier eingeben], mit [Hauptmerkmal 1], [Hauptmerkmal 2] und ideal für [Ideale Verwendung oder Benutzer hier eingeben].
Beachte dabei diese bewährte Praktiken:
Beginne mit einer fesselnden Überschrift und einer ansprechenden Einleitung.
Hebe die wichtigsten Merkmale des Produkts und seine Vorteile hervor.
Verwende eine klare, beschreibende Sprache, damit der Kunde sich das Produkt vorstellen kann.
Schließe mit einer überzeugenden Aufforderung zum Handeln ab.
Das war’s für diese Woche. Vielen Dank fürs Lesen!
Wenn dir der Newsletter gefallen hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn an deine Freunde oder Kollegen weiterleiten könntest 🤗 (Anmeldelink).
In der Zwischenzeit kannst du gerne meine vorherigen Newsletter durchstöbern.
Bis nächsten Mittwoch!
Henry