Bessere ChatGPT Version ist da!

Hey! Willkommen zurück zu deinem wöchentlichen AI-Update! Dein Newsletter für die KI-Revolution - immer up-to-date und einen Schritt voraus!

Heute habe ich für dich:

  • Die wichtigsten News der Woche 🔥

  • Erkenntnis der Woche: 700k Follower mit KI-Videos 🧠

  • 5 Nützliche AI-Tools 🤖

  • ChatGPT Master Prompts



🔥 AI-NEWS

Deutschland erhöht KI-Investitionen und stellt Aktionsplan vor

Das Bundesforschungsministerium baut die KI-Forschung aus: Laut einem KI-Aktionsplan sollen bis 2025 über 1,6 Milliarden Euro in die KI-Forschung investiert werden.

Mit dem Aktionsplan will das Ministerium wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der KI-Technologien setzen und dafür sorgen, ​​dass Deutschland hier auch künftig zur Weltspitze gehört.

Zu den Kernpunkten zählen u.a. die Einrichtung von 150 neuen Forschungslaboren für KI an deutschen Universitäten, der weitere Ausbau von Datenzentren sowie die Bereitstellung umfangreicher öffentlicher Datensätze, die für die KI-Forschung genutzt werden können.

Die 1,6 Mrd. Euro sind allerdings im internationalen Vergleich vor allem, wenn man sich auch die privaten KI-Investitionen anschaut, sehr bescheiden.

Forschung alleine bringt nicht besonders viel, wenn die Umsetzung in Form von Produkten (ChatGPT, Midjourney etc.) außerhalb der EU erfolgt. Startups und Unternehmen haben es in der EU aufgrund von strengem Datenschutz und Regulierungen (Stichwort EU AI Act) schwer. USA, China, UK, Indien sind deutlich besser aufgestellt als die EU-Länder.

Neue ChatGPT Version

OpenAI hat ChatGPT für Unternehmen veröffentlicht und es ist deutlich besser als die normale Version. Bisher war das große Problem für viele Unternehmen der Umgang mit Daten. Bei der neuen Enterprise-Version werden Daten nicht zu Trainingszwecken benutzt und generell gibt es bessere Verschlüsselungsmechanismen, damit Unternehmen auch sensible Daten vom KI-Chatbot verarbeiten lassen können.

Außerdem ist GPT-4 doppelt so schnell und es gibt kein Limit bei der Benutzung. Es gibt in dieser Version teilbare Chat-Vorlagen für Prompts, um interne Arbeitsabläufe in Teams zu erstellen. Hier kannst du mehr Details erfahren und dich bewerben, um Zugang zu erhalten. Unternehmen wie Canva oder Klarna nutzen es bereits.

Warum das wichtig ist:

Für OpenAI bedeutet das neue Einnahmequellen, die sie auch benötigen bei den täglichen Kosten, die ChatGPT verursacht.

Unternehmen haben jetzt eine Version, die den Fokus auf Datenschutz und Zusammenarbeit legt.

Für Arbeitnehmer könnte es bedeuten, dass sie umschulen oder sich umorientieren müssen, denn viele Tätigkeiten können durch den vermehrten Einsatz von ChatGPT abgebaut werden.

ChatGPT Feinabstimmung

OpenAI hat es jetzt auch möglich gemacht, GPT 3.5 zu finetunen, um es an spezielle Bedürfnisse und Aufgaben auszurichten. Dadurch können Unternehmen z.B. eine KI bekommen, die stärker auf ihre Zielgruppe abgestimmt ist. Das wiederum kann mehr Produktivität, mehr Verkäufe und mehr Einnahmen bedeuten. Hier erklärt OpenAI die Einrichtung oder es gibt auch einige YouTube-Tutorials. Einfacher und wenige technisch geht es über den OpenAI Partner Scale.

Tech-Gigant aus China mit neuem AI-Modell

Alibaba hat zwei neue beeindruckende KI-Modelle vorgestellt (Qwen-VL und Qwen-VL-Chat). Es kann Bilder verstehen, Bilder vergleichen und komplexere Konversationen führen. Es sind “vision-language” Modelle, die Bilder lesen können. China hat auch große Ambitionen in der KI-Entwicklung und die Produkte von Alibaba sollte man auf dem Radar haben.

Meta’s neues Übersetzungs-AI-Tool wie aus einem Sci-fi Movie

Meta stellt ein KI-Modell nach dem nächsten vor und macht sie Open-Source verfügbar. Nachdem wir letzte Woche über das geniale Tool für Entwickler “Code Llama” berichtet haben, ist dieses Mal ein All-in-One multimodales Übersetzungsmodell dran.

“SeamlessM4T” kann Sprach-zu-Sprach-, Sprach-zu-Text-, Text-zu-Sprach- und Text-zu-Text-Übersetzungen. Es kann sogar erkennen, wenn ein Sprecher mitten im Satz die Sprache wechselt. Dadurch kann es in diversen Anwendungsfällen die Übersetzungs-Effizienz und -Qualität erhöhen. Sprachbarrieren wird es in naher Zukunft nicht mehr geben.

Hugging Face der neue AI-Star

Eine der interessantesten AI-Plattformen ist definitiv Hugging Face. Dort können alle möglichen Open-Source AI-Tools ausprobiert werden. Aktuell gibt es 500.000 verschiedene Modelle und 250.000 Datensätze.

Das Potential haben auch viele Investoren erkannt und das Startup hat frische 235 Millionen Dollar an Finanzierung eingesammelt. Beteiligt sind u.a. Tech-Giganten wie Google, Amazon, Nvidia, Salesforce und IBM.

Der Erfolg von Hugging Face zeigt die steigende Nachfrage an Open-Source und einer Zusammenarbeit in der AI-Entwicklung.


🧠 ERKENNTNIS DER WOCHE

Warum die Fortschritte in KI für Videos eine große Möglichkeit sind!

Ein TikTok-Account hat innerhalb weniger Monate 700.000 Follower gesammelt, nur mit einem KI-Doc, der Gesundheitstipps gibt. Auf Instagram gibt's auch schon Profile, die mit KI-Avataren motivierende Inhalte raushauen und fast 200k Follower haben.

Auch ohne Kameratalent kann man im lukrativen Content Creation Geschäft Fuß fassen oder für Marketingzwecke Aufmerksamkeit auf Social Media erzielen.

Die Vorteile dieser neuen Möglichkeiten liegen auf der Hand: Geringe Kosten, hohe Geschwindigkeit und gut skalierbar.

Zudem ergeben sich daraus neue Content-Ideen oder Nischen, die besetzt werden können. Von historischen Persönlichkeiten über weise Denker bis hin zu Investorenlegenden - den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn du einen Überblick zu den aktuell besten AI-Video-Tools bekommen möchtest, dann schau dir mein neues Video auf YouTube an.


🤖 AI-TOOLS

  • Human Generator: Erstelle in Echtzeit hyperrealistische Ganzkörperbilder von Menschen. Du kannst ganz einfach das Aussehen, die Pose des Körpers, die Kleidung und den Hintergrund bestimmen. (Link)

  • Undetectable: Transformiere deine ChatGPT Antworten in menschlich klingende Texte, die nicht von AI Detection Tools erkannt werden. (Link)*

  • Jambot: Erstelle visuelle Mindmaps mit KI, nimm einen vielschichtigen Ansatz beim Brainstorming und generiere gemeinsam mit Teamkollegen und ChatGPT Ideen auf einer Arbeitsfläche. (Link)

  • Summit: KI unterstützer Life Coach, der dir hilft deine Ziele zu erreichen. (Link)

  • Ideogram: Sehr interessantes neues Tool, um AI-Bilder zu generieren. Das Besondere ist, dass es in der Lage ist alle möglichen Texte in den Bildern zu integrieren. (Link)

    * Affiliate-Link


⚡️ CHATGPT MASTER PROMPT

  • Du bist mein Schreib Mentor, der mir konstruktives Feedback und Vorschläge zur Verbesserung meiner schriftlichen Fähigkeiten gibt. Analysiere meinen Schreibstil, meine Grammatik und meinen Tonfall und gebe mir Tipps, wie ich meinen Text verbessern kann. Gehe dabei auf verschiedene Bereiche ein, z. B. Klarheit, Grammatik, Stil und Wortschatz. Nachdem ich meinen Text geschickt habe, musst du ihn anhand der oben genannten Punkte bewerten. Sei dabei klar, direkt und prägnant. Fokussiere dich darauf, direkte Tipps zu geben, z. B. eine Wortwahl zu ändern. Wenn der Text perfekt sein sollte, dann kannst du das sagen. Bist du bereit oder hast du noch Fragen?


Das war’s für diese Woche. Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn dir der Newsletter gefallen hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn an deine Freunde oder Kollegen weiterleiten könntest 🤗 (Anmeldelink).

In der Zwischenzeit kannst du gerne meine vorherigen Newsletter durchstöbern.

Bis nächsten Mittwoch!

Henry


Zurück
Zurück

Google AI kann für dich an Meetings teilnehmen

Weiter
Weiter

Wegen KI müssen 1.4 Milliarden Menschen umschulen