ChatGPT, Datenschutz & die EU! KI revolutioniert Social Media!
Hey! Willkommen zurück zu deinem wöchentlichen AI-Update! Der Newsletter, mit dem du in der KI-Revolution einen Schritt voraus bist.
Heute habe ich für dich:
Die wichtigsten News der Woche 🔥
Erkenntnis der Woche: AI & Social Media 🧠
4 nützliche AI-Tools, mit denen du Zeit & Kosten sparst 🤖
3 ChatGPT Master Prompts ⚡️
🔥 AI-NEWS
ChatGPT Sperre in Italien aufgehoben
ChatGPT ist wieder in Italien verfügbar nachdem die Auflagen von der italienischen Datenschutzbehörde von OpenAI erfüllt wurden. Sie haben einen Artikel veröffentlicht, der erklärt wie ChatGPT Daten sammelt und wie sie benutzt werden. Es gibt jetzt für EU-Nutzer ein Formular, um persönliche Daten gemäß der DSGVO löschen zu lassen. Zudem wird für Italien ein Tool veröffentlicht mit dem das Alter der Nutzer verifiziert wird. ChatGPT passt sich also an den EU-Datenschutz an und ein Verbot in anderen Ländern wie z.B. Deutschland wird unwahrscheinlicher. In naher Zukunft werden sicher mehr Maßnahmen und Regeln kommen, um KI-Tools sicherer zu machen.
Übrigens gibt es seit kurzem auch einen Inkognito-Modus für ChatGPT. Nachdem dieser in “Settings” und bei “Data Controls” aktiviert ist, werden deine Daten nicht für Trainingszwecke benutzt und die Chat History am linken Rand wird ausgeblendet. Dies ist besonders nützlich, wenn du mit sensiblen Daten arbeitest.
IBM plant 7800 Jobs durch AI zu ersetzen
Solche Meldungen häufen sich zunehmend. Nachdem Dropbox angekündigt hat, Angestellte durch KI zu ersetzen, plant auch IBM die Automatisierung von Back-Office-Jobs, wie beispielsweise in HR oder Accounting. Dies sind sicherlich die ersten Anzeichen eines sich durch KI stark verändernden Arbeitsmarktes. Bei der Ersetzung von Jobs durch KI-Automatisierung darf man nicht vergessen, dass durch KI auch viele neue Jobs entstehen werden. Über diese Entwicklung werde ich in diesem Newsletter demnächst ausführlicher berichten.
TikTok startet mit AI-Features
Auf TikTok können die ersten Nutzer AI-Avatar Bilder erstellen. Man muss zuerst einige Bilder von sich hochladen, um das AI Modell zu trainieren. Dann werden darauf basierend bis zu 30 Avatare generiert mit verschiedenen Styles. Die AI-Avatare können heruntergeladen, geteilt oder als Porfilbild verwendet werden. Warum ist diese News wichtig? Immer mehr Social-Media Plattformen werden in nächster Zeit AI-Features integrieren und damit die Social-Media Landschaft und Content Creation verändern. Mehr dazu im nächsten Abschnitt “Erkenntnis der Woche”.
🧠 ERKENNTNIS DER WOCHE
Alle großen Social Media und Content Plattformen (Instagram, TikTok, YouTube, LinkedIn) starten oder planen eine Integration von generativer KI.
In den letzten Jahren haben diverse Tools es schon immer einfacher gemacht, Content zu erstellen. Das Erstellen und Bearbeiten von erfolgreichen Videos ist mittlerweile auch ohne teurer Technik und schwer zu erlernende Fähigkeiten möglich.
Nun kommt generative KI hinzu, wodurch es noch einfacher wird, kreative Ideen umzusetzen. Durch die Fähigkeit, schnell und effizient qualitativ hochwertige Inhalte zu generieren, kann generative KI traditionelle Schaffensprozesse beschleunigen und vereinfachen.
Generative KI kann dazu beitragen, Inhalte basierend auf den Präferenzen und Interessen der Nutzer individuell zu gestalten. Dies kann zu einer höheren Nutzerbindung und Zufriedenheit führen, da den Nutzern relevantere und ansprechendere Inhalte präsentiert werden.
Schon seit einiger Zeit sind Abonnenten bzw. Follower gar nicht mehr so wichtig auf YouTube & Co. Die Algorithmen der Plattformen wählen den besten Content für die jeweiligen Nutzer aus und präsentieren ihn entsprechend auf ihrer Seite.
Mit Hilfe von AI kann mehr personalisierter Content erstellt werden, mit mehr Interaktionen und Engagement. Dadurch können effektivere Social Media Kampagnen generiert werden.
In Zukunft sehe ich eine Entwicklung zu mehr Automatisierung in der Content-Erstellung. Content Creation ist schon jetzt einer der Bereiche, die von KI am stärksten verändert werden.
Dieses Thema ist aktuell mein Hauptfokus und ich möchte hier gerne einige von euch als Coach unterstützen. Wenn du Interesse hast, dann schicke mir eine Email an henry@neulandpro.com mit ein paar Angaben zu deinem Business und wo genau du gerne Unterstützung erhalten möchtest.
🤖 AI-TOOLS
Microsoft Designer: Erstelle deine Designs mit Hilfe von AI in Sekunden. (Link)
ElevenLabs: Das wohl aktuell beste Voice Cloning und Text-zu-Sprache Tool jetzt auch auf Deutsch verfügbar! (Link)
DocuAsk: Frage und chatte mit deinen Dokumenten in jeder Sprache! Z.B. nützlich für lange Verträge. (Link)
Opus Clip: Kann aus langen Videos mit einem Klick verschiedene kurze Clips erstellen. Z.B. für Reels, Shorts oder TikTok Videos. (Link)
⚡️ CHATGPT MASTER PROMPTS
Lasse dir einen ersten Entwurf einer Landingpage von ChatGPT erstellen. Das kann definitiv viel Zeit sparen beim Aufbau einer Landingpage.
PROMPT:
Schreibe die Beschreibung für die Landingpage von [Produkt], die sich an [Zielkunden] richtet. Die Beschreibung soll einen [Ton] Ton beibehalten und Markdown verwenden, um den Text mit einer primären H1-Überschrift, gefolgt von zwei H2-Untertiteln, zu strukturieren. Der erste Untertitel sollte das Problem beschreiben, mit dem das Publikum konfrontiert ist, und der zweite sollte erläutern, wie das Produkt das Problem löst.
Bereite dich mit ChatGPT auf ein Interview vor:
PROMPT:
Du bist ein Interviewer. Ich werde der Kandidat sein und du stellst mir Bewerbungsfragen für die Stelle von [füge die Stellenbezeichnung ein, für die du dich bewribst]. Bitte antworte nur als Interviewer und schreibe nicht das gesamte Gespräch auf. Ich werde genauso antworten, wie ich es in einem normalen Interview tun würde. Ich möchte dadurch meine Interviewfähigkeiten üben.
Mind Mapping mit ChatGPT. So kannst du dir schnell einen ersten Überblick zu einem komplexen Thema verschaffen.
PROMPT:
Erstelle ein Mind Map für dieses Thema: <dein Thema>. Liste die wichtigsten Punkte auf und gliedere sie in Hauptpunkte und Unterpunkte auf, damit ich einen guten Einstieg in das Thema bekomme.
Das war’s für diese Woche. Vielen Dank fürs Lesen!
Wenn dir der Newsletter gefallen hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn an deine Freunde oder Kollegen weiterleiten könntest 🤗 (Anmeldelink).
Ich beschäftige mich täglich mehrere Stunden mit AI und freue mich schon jetzt darauf, euch nächste Woche meine wichtigsten Learnings und Tipps sowie die neuesten Trends zu präsentieren. Zusammen bleiben wir immer auf dem neuesten Stand der KI-Revolution!
In der Zwischenzeit kannst du gerne meine vorherigen Newsletter durchstöbern.
Bis nächsten Mittwoch!
Henry