KI-Wettlauf: Apple und Meta jetzt auf der Überholspur?

Hey! Willkommen zurück zu deinem wöchentlichen AI-Update! Dein Newsletter für die KI-Revolution - immer up-to-date und einen Schritt voraus!

Heute habe ich für dich:

  • Die wichtigsten News der Woche 🔥

  • Erkenntnis der Woche: Canva jetzt in ChatGPT nutzen? 🧠

  • 5 Nützliche AI-Tools 🤖

  • ChatGPT Master Prompts



🔥 AI-NEWS

Apple investiert täglich Millionen in KI-Entwicklung

Wenn wir über Künstliche Intelligenz sprechen, stehen bislang vor allem Microsoft und Google im Fokus. Doch das könnte sich bald ändern:

Apple investiert laut einem Bericht täglich Millionen von Dollar in seine KI-Forschung, insbesondere in den "Ajax"-Chatbot, der leistungsfähiger sein soll als ChatGPT 3.5. Zusätzlich soll Apple u. a. an einer multimodalen KI arbeiten, die nicht nur Text, sondern auch Bilder und Videos erkennen und produzieren kann. Es bleibt spannend, wann Apple offiziell ins KI-Rennen einsteigt und wie das die Kräfteverhältnisse auf dem Markt verändern wird.

Meta will mit neuer KI OpenAI Konkurrenz machen

Noch mehr Konkurrenz ist im Anmarsch. Denn Facebook-Dachkonzern Meta hat Großes vor: Laut dem Wall Street Journal arbeitet Meta an einer brandneuen Künstlichen Intelligenz, die sich mit dem Branchenführer OpenAI messen soll.

Das leistungsstarke KI-Modell soll auch anspruchsvolle Texte und Analysen leisten können und wird voraussichtlich im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Insider behaupten, es werde Metas KI-Sprachmodell Llama 2 um ein Vielfaches übertreffen. Zudem ist es wahrscheinlich, dass auch dieses Modell wieder Open Source sein wird. Bisher hat der Konzern noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben.

Neuer KI-Assistent für Game-Entwickler

Auf ihrer Entwicklerkonferenz hat die Gaming-Plattform Roblox die Einführung des Roblox Assistant angekündigt – einen neuen KI-Chatbot. Dieser soll in der Lage sein, virtuelle Welten durch einfache Texteingabe zu gestalten.

Das soll Entwicklerinnen und Entwicklern aller Erfahrungsstufen ermöglichen, deutlich weniger Zeit mit alltäglichen, sich wiederholenden Aufgaben zu verbringen und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben wie Storytelling, Gameplay und Erlebnisdesign zu haben. Geplant ist die Einführung des Roblox Assistant gegen Ende 2023/Anfang 2024. Hier im Video eine Preview.

Kann KI Kunst?

In der öffentlichen Debatte erscheinen Kunst und KI oft als Gegner. Können Werke, die von einer KI erzeugt wurden, wirklich als Kunst interpretiert werden? Ein offener Brief an den US-Kongress bringt nun eine neue Perspektive in die Diskussion. Darin sprechen sich 135 Künstlerinnen und Künstler für mehr Anerkennung von KI-Kunst aus.

Die 135 Unterzeichner vertreten die Meinung, dass technische Hilfsmittel wie Musikproduktionssoftware schon seit Jahren Verwendung finden und generative KI-Tools nur eine weitere technische Chance darstellen.

“Genau wie frühere Innovationen senken diese Tools die Hürden beim Schaffen von Kunst. [...] Für uns sind generative KI-Tools kraftvoll und ausdrucksstark. Wir nutzen sie nicht, um andere zu duplizieren, sondern um transformative neue Werke und Erfahrungen zu schaffen. Wir sind uns der vielen realen Probleme und Auswirkungen dieser Technologien sowie der Bemühungen, sie zu regulieren, sehr bewusst.”

Die Gruppe betont, dass die kreative Gemeinschaft in die Diskussion rund um Regulierung und Definition von KI-Kunst mehr einbezogen werden sollte.

Neue Funktionen bei AI-Videoerstellung

AI-Video-Tools werden immer leistungsfähiger und bieten mehr Gestaltungsfreiraum: Die Tools RunwayML und Pika Labs haben neue Funktionen vorgestellt, die mehr Kontrolle über Kamerabewegungen und Bildraten ermöglichen. RunwayML führt den "Director Mode" ein, der eine dynamische AI-Kamerasteuerung für Zoom und Schwenken ermöglicht. Pika Labs erweitert sein Tool mit ähnlichen Funktionen und ergänzt 24fps-Videos und Bildanimationen. Damit können Nutzer beispielsweise ein mit Midjourney generiertes Bild in Bewegung bringen.

HeyGen lässt dich in Videos andere Sprachen sprechen

HeyGen, ein AI-Videotool, hat gerade eine neue Funktion eingeführt, mit der Videos mit nur einem Klick in andere Sprachen übersetzt werden können. Dabei klont die Software die Stimme der Person im Video und passt die Lippenbewegungen der neuen Sprache an.

Obwohl die Stimme noch etwas mechanisch klingt, kommt die synthetische Stimme in der anderen Sprache dem Original schon recht nah. Aktuell unterstützt das Tool die Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Chinesisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch, Hindi und Japanisch. In den kommenden Wochen sollen weitere Sprachen dazukommen.


🧠 ERKENNTNIS DER WOCHE

Canva braucht (noch) kein ChatGPT

Canva hat ein Plugin für ChatGPT entwickelt, das die Erstellung von Social-Media-Posts, Logos, Bannern und vielem mehr erleichtern soll. Über ChatGPT kannst du einfache Anweisungen wie “Create a social media post for instagram for a season end sale on electronics” geben, und schon erhältst du eine Auswahl an Vorlagen.

Mein bisheriges Fazit: Das Plugin bringt noch nicht die gewünschte Leistung. Da Canva von Hause aus äußerst benutzerfreundlich ist und eine breite Palette an Optionen bietet, bin ich schneller und effizienter, wenn ich die Plattform direkt nutze. Die Einbindung von ChatGPT erscheint bislang eher als zusätzlicher, unnötiger Arbeitsschritt. Dennoch lohnt es sich, verschiedene Prompts auszuprobieren und die nächsten Entwicklungsschritte zu beobachten.

Aktuell fluten viele Erweiterungen den ChatGPT-Plugin-Store. Die Wenigsten überzeugen bisher. Generell hat aber der Ansatz, Designs im Chatfenster zu erstellen, Videos zu schneiden und andere Tools direkt in ChatGPT zu bedienen und miteinander zu kombinieren, zweifellos ein disruptives Potential.


🤖 AI-TOOLS

  • Chirp: Text-zu-Musik-Modell, das Songs mit Gesang in über 50 Sprachen generieren kann. (Link)

  • Soft-Skills Cloud: Ein KI-Coach, mit dem du deine Schreibfähigkeiten verbessern kannst. (Link)

  • Wave: KI-gestütztes Coaching-Tool, das personalisiertes, maßgeschneidertes Coaching für Fachleute und Unternehmen bietet. (Link)

  • Social Comments GPT: Diese Chrome-Erweiterung erstellt mit Hilfe von OpenAI's ChatGPT Social-Media-Kommentare. (Link)

  • AI-Suggests: AI-Generator für sofort einsatzbereiten Content und zur Ideenfindung. (Link)


⚡️ CHATGPT MASTER PROMPT

  • Bitte gib 3 Strategien an, um die folgenden [Herausforderungen] zu bewältigen, wenn ich von einer [aktuellen Karriere] zu einer [gewünschten neuen Karriere] wechsel:

    Herausforderungen: [Liste die spezifischen Herausforderungen hier auf]

    Aktueller Beruf: [Gib das aktuelle Berufsfeld an]

    Zielberuf: [Gib das gewünschte Berufsfeld an]

  • Analysiere [Produkt]. Hilf mir, einen prägnanten und überzeugenden Elevator Pitch zu erstellen, der den Wert meines Angebots effektiv vermittelt.

    Produkt = [Hier einfügen]


Das war’s für diese Woche. Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn dir der Newsletter gefallen hat, dann leite ihn jetzt an deine Freunde weiter und diskutiert gemeinsam über die neuesten KI-Themen. 🤗 (Anmeldelink).

Hier kannst du gerne meine vorherigen Newsletter durchstöbern.

Bis nächsten Mittwoch!

Henry


Zurück
Zurück

Generative KI nur Zwischenstufe? Überraschende Aussage von Google-Manager

Weiter
Weiter

Google AI kann für dich an Meetings teilnehmen